Transparenz VI: Gute Arbeit muss sich nicht verstecken!

streaming

Anliegen:
Die Öffentlichkeit, im Speziellen unsere Mitglieder, haben großes Interesse an den Vorgängen in den Gremien der WKK. Hier werden wertvolle Beiträge geleistet, die öffentliche Vollversammlung/das Wirtschaftsparlament kann sehr leicht eine breitere Öffentlichkeit erreichen, wenn ein Live-Stream etabliert werden würde.
Ein Antrag mit demselben Inhalt wurde schon 2019 eingereicht, schließlich 2021 erneut, und jedesmal wortlos abgelehnt. Seither bemühen wir uns in jeder Sitzung um mehr Transparenz, allerdings erfolglos. Im Rahmen der Antragseinbringung wollten wir beim aktuellen Wirtschaftsparlament von Rückmeldungen der Kärntner Betriebe und der potenziellen Nutznießer dieses Antrags berichten. An dieser Stelle sei den knapp 500 Interessent:innen sehr herzlich für ihre Unterschrift gedankt, mit der sie sich an den Bemühungen zum Livestreaming beteiligt haben.

In der Sitzung kam es dann nicht zur Antragsvorstellung und Überreichung der Unterschriftenlisten, eine andere Fraktion hat den Antrag im letzten Moment abgeändert, gleichlautend eingebracht und er wurde einstimmig angenommen.

Fazit:

Wir wollten ein Livestreaming erreichen, das haben wir erreicht. Die Umstände und das es sechs Jahre dauerte sind als untergeordnet zu betrachten, wir freuen uns für Transparenz gesorgt zu haben, so oder so.