Wirtschaftsparlament: Transparenzantrag 2

confidential-7500331_1280

Beim vorigen Wirtschaftsparlament sind wir mit unserem Antrag auf einen Livestream aus der öffentlichen Sitzung leider ohne Begründung gescheitert. Wir konnten keine Mehrheit erzielen, der Wirtschaftsbund stimmte geschlossen gegen diese einfache und kostengünstige Maßnahme.

Kein Grund zu verzagen, wir haben auch bei der aktuellen Sitzung wieder einen Antrag für mehr Transparenz eingebracht, diesmal schlugen wir vor, dass Anträge an das Wirtschaftsparlament vollumfänglich und ohne Passwortschutz auf der Homepage der Wirtschaftskammer Kärnten veröffentlicht werden. Eigentlich kein Aufwand, denn die Homepage ist da, die Anträge liegen in digitaler Form vor, die Sitzung ist öffentlich, also warum nicht? Derzeit kann nur die Beschlussformel (ein Teil des Antrags) gelesen werden, wenn man sich zuvor auf der Homepage einloggt. Wer hat schon sein Passwort und seine WKK-Nummer laufend bei der Hand, vermutlich sind die Zugriffe sehr überschaubar, allerdings haben wir keine echten Zahlen, bzw. Statistiken. Das ist auch völlig egal, denn was spricht gegen Transparenz?

Überraschenderweise scheint doch etwas dagegen zu sprechen, denn auch diesmal wurden wir wieder ohne Begründung in unserer Ambition gestoppt. Erneut zeigte sich der Wirtschaftsbund geschlossen gegen unseren Vorschlag. Die Anträge an das Wirtschaftsparlament bleiben also weiterhin im Verborgenen.

Für Dich als interessiertes Mitglied haben wir zumindest unsere Anträge hier auf der Homepage veröffentlicht. Dieser Transparenzantrag 2 liegt zum Beispiel hier: Antrag Download

Viel Spaß beim Lesen, und keine Sorge, wir bleiben dran!