Ukraine

ukraine-ga62cf8e51_1280

In die Ukraine sehen wir mit humanistischer Bestürzung! Dazu erschreckt uns die Performance unserer Grün/Schwarzen Bundesregierung hier in Österreich. Die schon eingetretenen und scheinbar leider ignorierten wirtschaftlichen Auswirkungen lassen uns nicht sehr entspannt in die Zukunft blicken, und wir fürchten Dir geht es genauso.

Wir verstehen natürlich, dass nach so vielen zweifelhaften wirtschaftlichen Entscheidungen rund um die Pandemie das Geld knapp wird, allerdings schaffen es Ungarn und Slowenien zum Beispiel sehr wohl eine Spritpreisbremse einzuführen, oder zum Beispiel die Mehrwertsteuer in der Baubranche (Baumaterial) zu senken. Der Ruf bei uns derart zu reglementieren, kam zwar von Pamela Rendi-Wagner, bleibt aber scheinbar ungehört. Wir fragen uns wie lange noch. Wir fragen uns auch, wie lange noch Österreich den Anklagen und Untersuchungen seiner Regierungsmannschaft zusehen wird, und wie lange noch unsere Medien mit Samthandschuhen all jene anpacken, die zwar ein extrem hohes PR-Budget beschlossen haben, für deren Verfehlungen das aber bald nicht mehr ausreichen dürfte … Geduld ist zwar eine Tugend, jedoch sicher keine unternehmerische Kerndisziplin. Wie lange noch?

Mit großer Freude hingegen sehen wir eine Welle an Hilfsbereitschaft in unseren Reihen, sowie durch die Gesamtbevölkerung gehen. Hier werden Quartiere, Jobs und Hilfsmittel/-Transporte organisiert, hier wird Menschlichkeit jenen angediehen, die sie jetzt ganz dringend braucht. Bei der Bezirkskonferenz in Spittal erklärte Peter Kaiser sehr treffend: Der Krieg ist näher an uns, als Wien von Bregenz entfernt ist. Wir müssen handeln, wir wollen handeln und wir sind dankbar für jede Unterstützung.

Aktuell sucht unser Mitglied Hannes Kröpfl nach Fahrrädern, oder sogar Ebikes für ukrainische Arbeitnehmer:innen, die vom Bahnhof zu ihrer Arbeitsstelle kommen müssen.

Auch unterstützt Hannes Geflohene und unsere Mitglieder durch Übersetzung:

• Wenn Du ein Jobangebot hast, kannst Du Dir bei Übersetzung, Verbreitung und sogar beim Bewerbungsgespräch seine Sprachkenntnis “ausborgen”.

Wenn Du unterstützen kannst, bitte antworte, oder melde Dich direkt bei ihm unter hkroepfl(ät)edu.aau.at