Wir trauern um Josef „Pepe“ Polessnig

Parte_Polessnig

Der SWV Kärnten ist tief betroffen von der Nachricht, dass Josef „Peppe“ Polessnig verstorben ist. Sein Schaffen und Wirken werden uns fehlen, sein Engagement für die Sozialdemokratie wird uns immer Vorbild sein. Der letzte Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Viktring und langjähriger Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Kärnten, KommR Josef Polessnig, ist in der Nacht vom 5. April 2022, in seinem 93. Lebensjahr, von uns gegangen.

„In seinen zahlreichen Funktionen, ob als  Landtagsabgeordneter, Mitglied des Klagenfurter Gemeinderates, als standespolitischer Vertreter in der Wirtschaftskammer oder als letzter Bürgermeister vom Viktring – sein Elan und seine Einsatz haben uns stets beeindruckt“, würdigt SPÖ Kärnten Landesparteivorsitzender LH Peter Kaiser den Verstorbenen.

„Pepe Polessnig, wie er liebevoll von Freunden genannt wird, hat viele Phasen in seinem Leben als Unternehmer, sowie in der Gemeinde-, Landes- und Wirtschaftspolitik überaus erfolgreich erlebt und vor allem aktiv mit gestaltet“, so trauert auch unser Präsident Fredy Trey.

Nach einer Drogistenlehre in der Firma Paul Hauser machte er sich 1953 selbständig und eröffnete im Laufe der Jahre sechs Drogerien.

Standespolitisch war er seit 1965 als Funktionär tätig, zuerst Kammerrat in der Wirtschaftskammervollversammlung und später als Vizepräsident im Haus der Wirtschaft, der Wirtschaftskammer Kärnten bis 2000.

Ab 1964 wirkte Polessnig zuerst als Vizebürgermeister, später als letzter Bürgermeister der Gemeinde Viktring.

„In seiner Funktionsperiode wurden viele Infrastruktureinrichtungen geschaffen, die noch heute für die Entwicklung des Klagenfurter Stadtteiles Viktring von grundsätzlicher Bedeutung sind.  Die volle Trinkwasser- und Kanalversorgung, der neue Friedhof, Kulturhaus, Feuerwehr, Kindergarten und die Sanierung des Ortsstraßennetzes zeugen von den kommunalpolitischen Erfolgen für die Viktringer ebenso, wie viele Betriebsansiedelungen z.B. Adidas, Österreichische Armaturen und zahlreiche kleine Unternehmen“, so der Vorsitzende der SPÖ Klagenfurt, Philip Kucher.

Das Stift Viktring wurde von der Republik Österreich auf Betreiben von Bürgermeister Polessnig ersteigert, das Musikforum von Ossiach nach Viktring verlegt und eine Hauptschule anstelle von Köttmannsdorf in Viktring gebaut.

Nach der Eingemeindung 1973 wurde Josef Polessnig Gemeinderat und Obmann des Finanzausschusses der Stadt Klagenfurt und 1975 in den Kärntner Landtag gewählt, dem er drei Perioden angehörte. Als Obmann des Sozial- und Krankenanstaltenausschusses und Wirtschaftssprecher der SPÖ war er in der Landespolitik ebenso erfolgreich.

Im Jahr 2005 schied Pepe Polessnig endgültig aus allen Funktionen und ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Für seine öffentlichen Tätigkeiten wurde er mit vielen Auszeichnungen geehrt. Die Goldene Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt. Das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten, die Große Goldene und Silberne Ehrenmedaille und Goldene Ehrennadel der Wirtschaftskammer Kärnten, Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten, die Viktor Adler Plakette der SPÖ, der Goldene Ehrenring des Wirtschaftsverbandes Österreich und wir verliehen ihm den zweite Ehrenring des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Kärnten.

Auch im Ruhestand verhielt Pepe sich alles andere als ruhig. So stand er uns stets mit Rat und Tat zur Seite, und bereicherte nahezu sämtliche größeren Veranstaltungen als Gastredner und Ehrenpräsident.

Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir mit ihm erleben durften.

„Im Namen des gesamten SWV Kärnten möchten wir  der Familie Polessnig unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir werden Pepe als Mensch vermissen, gerade weil seine Leistungen rund um unseren Verband weiterhin als Leuchtturm und als Maßstab für zukünftige Präsidenten erstrahlen werden. Dafür sind wir sehr dankbar und teilen eure Trauer.“